Upcycling: Lötdämpfe mit dem PC Lüfter abführen

Schon länger stecken mir die, nicht gerade gesunden, Dämpfe bei Lötarbeiten buchstäblich in der Nase. Dass wird jetzt geändert.

Beim kramen in der PC-Teile Kiste ist mir ein schicker LC-Power Lüfter in die Hand gehüpft. Dieser soll nun nicht mehr länger als Staubfänger rumgammeln sondern einen Sinnvollen Zweck erfüllen. Dieser 120 mm 12V Fan soll mich in Zukunft von beißenden Dämpfen befreien.

Kurzer Ausflug in den Keller und dort zwei Aluprofile zurecht gefeilt und zurück an den Basteltisch. Die Profile sollen als Vibrationsdämpfender Standfuß dienen. Damit es auch dämpft, nutze ich hier Gummidämpfer, die sogar für Lüfter gedacht sind. Diese dienen zur rappelfreien Montage von Lüftern in PC Gehäusen und werden einfach durch die Schraubenlöcher gezogen, der Gummikonos klemmt sich dann einfach fest.

Die Anschlussleitungen bekommen einen männlichen T-Stecker spendiert, zum einen, weil der gerade da ist und zum anderen kann ich den Lüfter dann auch im Sommer als Akkuventilator überall hin mitnehmen. 😀

getestet habe ich das ganze mit einem 7,4 V Li-Po Akku. Läuft schön ruhig und belüftet ordentlich. Mit einem 11,1 V Akku geht’s dann gut ab. Bissi zu viel schon fast. Beim löten reicht schon ein leichtes Lüftchen um die Dämpfe nicht mehr einzuatmen.

Da der Akkubetrieb doch eher etwas für unterwegs und die Not ist, muss natürlich auch eine feste Stromversorgung her. Dazu habe ich mir ein, nicht genutztes, einstellbares Netzteil geschnappt und mit dem passenden T-Stecker gegenstück versehen.

Obacht: bei Einstellbaren Netzteilen ist oft auch die Polung einstellbar. Hier unbedingt vor dem einschalten immer kontrollieren ob die Polung auch richtig ist. In meinem Fall ist + die Leitung mit der weißen Linie auf dem Mantel. Bei Hohlsteckern wäre das dann Pluspol innen.

Damit ich den Lüfter einfach rumschieben kann und ich den Tisch nicht unnötig verkratze, habe ich den Füßen noch 4 Filzgleiter spendiert.

Fazit

Ein 0€ Projekt für jedemenge Mehrwert. Jetzt kann Stress- und vor allem Dampffrei gelötet werden. Sollte mir bei Gelegenheit noch ein Schalter in die Hände fallen, wird dieser noch aus Komfortgründen eingebaut. Fürs erste tut es auch Stecker ziehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert